Hauptnavigation
zurück zu den Volksliedern


Friedrich Silcher
Friedrich Silcher mit seiner Frau Luise Rosine

Bei den Partituren handelt es sich um instrumentale Fassungen von Volksliedern, die für Gitarre arrangiert sind. Die Autorenschaft bezieht sich immer auf die Melodie. Unter dem jeweiligen Link pdf ist bei dem Text auch dessen Autor aufgeführt. Nicht nur aus Faulheit habe ich auf Fingersätze bewusst verzichtet, sondern auch deswegen, weil die meisten Partituren für Anfänger nicht geeignet sind. Wer gut spielen kann, macht sich seinen Fingersatz ohnehin selbst.

Volkslieder sind nicht mit volkstümlicher Musik gleichzusetzen, noch lassen sie sich musikalisch definieren. Es handelt sich bei ihnen eher um ein soziologisches Phänomen. Bestimmte Melodien in Verbindung mit einem bestimmten Text werden so populär, dass sie sich in das Gedächtnis eines Volkes unwiderruflich einprägen.















Boden